Mein Drechselstil

Ich verwende für meine Arbeitenhauptsächlich heimische Hölzer. Die Wahl des Holzes, ob Wurzel oder Stamm, geben jedem Objekt seine individuelle Form. Bei meinem Drechselstil versuche ich die natürliche Eigenheit, die jeder Rohling besitzt, herauszuarbeiten. So entstehen Unikate aus Holz mit einer natürlichen, fast selbstverständlichen Schönheit.

Andererseits gehe ich auch an die Grenzen des Machbaren. Dadurch ergeben sich außergewöhnliche Werke, die man auf den ersten Blick nicht dem Drechslerhandwerk zuordnen würde.

Ebenso sehe ich mich auch als Handwerker, der in Zusammenarbeit mit dem Kunden Auftragsarbeiten anfertigt und dabei so weit wie möglich auf individuelle Wünsche und Vorstellungen eingeht.

über Mich

Schon immer wohne ich auf einer kleinen Lichtung, die nur über einen Feldweg zu erreichen ist. Da ich als Kind viel im Wald spielte, begann ich mich schon früh für die verschiedenen Baum- und Holzarten zu interessieren. Und bald stand fest, dass ich Schreiner werden will. Da die moderne Bauschreinerei aber wenig Raum für kreatives Arbeiten bietet, begann ich nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Und so machte ich meine ersten Versuche auf der alten Drechselbank meines Großvaters. Schnell erkannte ich, dass das Drechseln meiner Vorstellung vom Umgang mit dem Werkstoff Holz entspricht und viel mehr Möglichkeiten bietet als zum Beispiel die Herstellung
von Geländersprossen.

Kontakt

T: (0 86 23) 16 86
M: (01 52) 03 80 22 45
sigi@drechselkaiser.de

Sigi Kaiser, Drechselkaiser

Anntenfressen 20, D-84553 Halsbach

Impressum | Datenschutz